Neu in unserem Riesi-Angebot: das 𝐇𝐚𝐧𝐟𝐛𝐫𝐨𝐭 500g


Neu in unserem Riesi-Angebot: das 𝐇𝐚𝐧𝐟𝐛𝐫𝐨𝐭 500g

Hanf gehört zu den ältesten und wertvollsten Kultur- und Nutzpflanzen der Erde. Die Geschichte des Hanfs reicht bis 300 v. Chr. nach China zurück, wo Hanf nicht nur als wohlschmeckende und nahrhafte Pflanze angesehen wurde, sondern auch als Heilmittel gegen Malaria, Rheuma und viele andere Krankheiten galt. 

Auch in Europa hatte die Hanfpflanze einen hohen Stellenwert. Mittelalterliche Waffen konnten mit Hilfe der widerstandsfähigen Hanffasern angefertigt werden, in der Schifffahrt wurde durch Hanfseile und Segeltüchern aus Hanf profitiert und es zählte zu einer der wichtigsten Bekleidungstextilien. Eine weitere wichtige Anwendung der Hanffaser war die Papierherstellung. Hanf war dafür der wichtigste Rohstoff, weil die Herstellung aus Holz damals noch nicht geläufig war und so wurde sogar die berühmte Gutenberg-Bibel auf Hanfpapier gedruckt. 

Aufgrund des THC-Gehalts in Hanfpflanzen, der eine berauschende Wirkung herbeiführen kann, geriet die Pflanze Anfang des 20. Jahrhunderts in Verruf und ihre vielen Nutzmöglichkeiten wurden vergessen. Auch heute noch zählt Hanf zu der am meisten konsumierten, illegalen Droge der Welt. Doch durch ihre vielen positiven Einsatzmöglichkeiten gewinnt die Nutzpflanze wieder immer mehr Ansehen und feiert ein Comeback. 

Niederösterreich ist das Hauptanbaugebiet von Hanf in Österreich. Ein Ort, dessen Name noch immer darauf hindeutet, ist sogar im Besitz einer Riesenhuber Filiale, nämlich Amstetten (Hampstätten). Außerdem arbeitet eine Amstettner Seilerei an der aufwändigen Aufbereitung von Hanffasern, um sie wieder regional zur Seilherstellung zu nutzen. Man sieht also, dass versucht wird, Hanf wieder aufleben zu lassen und ihm einen besseren Ruf zu verschaffen. Genau das will die Bäckerei Riesenhuber auch und hat deshalb das Hanfbrot in sein Sortiment  aufgenommen. Die Pflanze wurde hierbei in Form von Hanfsamen in das Brot eingearbeitet, weil sie reich an Eiweiß, Vitaminen, Omega 3 und zahlreichen Fettsäuren sind. 

Mit seinem einzigartigen Geschmack, seinen vielen Nährwerten und seiner Einzigartigkeit besteht das Brot jeden Taste-Test. Überzeugen Sie sich selbst und probieren Sie ein Stück vom selbstgebackenen Hanfbrot in der nächsten Riesi-Filiale!

Weitere Themen

Bäckerlehrling (m/w/d)
Unsere Amstettner Torte