Zur App

Unser Getreide – Vom Feld zum Brot

Anlässlich der Getreideernte im August 2016 nutzten wir die Gelegenheit, uns von der Qualität unseres Korns zu überzeugen. Unsere Begleitung: Hannes Taubinger von der Kittel-Mühle in Plaika bei Ybbs, unserem Mehl-Lieferanten. Gemeinsam besuchten wir die Familie Wieseneder aus Edichenthal in Bergland, Landwirte und Getreidebauern, und waren bei der Ernte hautnah dabei.

Christian Riesenhuber über Regionalität

„Die hohe Qualität und die Regionalität unserer Rohstoffe sind für uns ein ganz wichtiger und entscheidender Faktor in unserer Produktion. Wir beziehen unsere Zutaten ausschließlich aus unserer Region und leisten so einen wesentlichen Beitrag zur Klimaschonung."

Miteinander arbeiten, gemeinsam entscheiden

Die Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert, es wird viel gemeinsam besprochen und entschieden.

Deshalb machten sich alle drei Generationen auf den Weg ins Edichenthal: Christian Riesenhuber mit seiner Frau Barbara, sein Vater und „Altbäckermeister“ Richard sowie Florian, Sohn und Nachfolger. Gemeinsam wohnten sie direkt vor Ort der Ernte bei.

Regionale Wertschöpfungskette

Die gesamte Wertschöpfung –  vom Feld bis in unsere Verkaufsstellen – bleibt in unserer Gegend. Das hilft unseren Nachbarn, Freunden, Lieferanten und Mitarbeitern sowie der ganzen Region. 

Florian Riesenhuber, Bäcker in 5. Generation

„Mir liegt allerhöchste Produktqualität sehr am Herzen. Dazu gehören natürlich nur die besten Rohstoffe – und hier haben wir kompetente Partner gefunden. Die Familie Wieseneder und die Kittel-Mühle liefern uns die Mehlqualitäten, die wir für unsere Langzeitführungen und unseren hauseigenen Sauerteig brauchen.“

Weitere Themen

Neueröffnung in Neumarkt
Der Natursauerteig